Warenkorb leer

Leitungswechsel bei Kirche Unterwegs

Leitungswechsel bei Kirche Unterwegs

38 Jahre war Kirche Unterwegs mit dem Namen Manfred Zoll eng verbunden.
Seit 1985 prägte er das Werk, das er seit 1999 leitete. In dieser Zeit gestaltete er unzählige Campingeinsätze, Arbeitshilfen, Kinderbibelwochen, Verkündigungsdienste und Veröffentlichungen – er formte die Kirche Unterwegs, die exemplarisch und multiplikatorisch in Württemberg und weit darüber hinaus Bedeutung gewann. Seine Leidenschaft für Musik und seine innovativen Ideen zeigten sich in seinen Bühnenprogrammen und im Konzept der christlichen Zirkusschule.

Am 1. Juli 2023 hat Manfred Zoll im Rahmen eines Mitarbeiterwochenendes die Leitungsverantwortung für Kirche Unterwegs an Friedemann Heinritz übergeben und geht in Rente. Er wurde mit einem Fass „flüssiges Brot“ für seinen Schlusssprint auf dem Campingplatz Gohren verabschiedet, wo er noch seine Campingarbeit an Marlene Gruhler weitergibt. Zoll ermutigte seinen Nachfolger Heinirtz mit dem Jahresthema „etwas bleibt“, Neues zu wagen und auf Bewährtes zu vertrauen. So kann die Arbeit von Kirche Unterwegs weiter zu Segen für viele Menschen und Gemeinden werden.

Die Kirche Unterwegs verabschiedet Manfred Zoll am 7. Oktober 2023 mit einem Gottesdienst und einen anschließenden Festakt in der Evang. Missionsschule in Unterweissach.

Friedemann Heinritz teilt die Leidenschaft für die Arbeit von Kirche Unterwegs. Seit 23 Jahren entwickelt der dreifache Familienvater aus Kirchberg an der Murr elementare Glaubenskurse und ist Co-Autor vieler KiBiWo-Arbeitshilfen. Als Camper unter Campern schafft er Begegnungsräume und Kirche mitten im Leben. Zudem ist er unterwegs für Männervesper, Gemeinde- und Bibelwochen. Nun übernimmt er neben der inhaltlichen Arbeit auch die Geschäftsführung, zu der unter anderem die Weiterentwicklung der kirchlichen Campingarbeit in Württemberg gehört. Seine Einführung in seine neuen Aufgaben findet am Sonntag, 30. Juli 2023, in einem Gottesdienst auf dem Stromberg Camping statt.

Kirche Unterwegs der Bahnauer Bruderschaft e.V. ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Sitz in Weissach im Tal. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg, sowie in der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste in der EKD.
Kirche Unterwegs gestaltet im ökumenischen Auftrag die Campingkirche in Württemberg. Zudem unterstützt sie Gemeinden bei der Vorbereitung und Durchführung von Kinderbibelwochen, Glaubenskursen und innovativen Gemeindeprojekten, sowie durch die Herausgabe von Praxishilfen.

Ihre Arbeit finanziert sich über landeskirchliche Zuschüsse, Spenden und Opfer.

Marlene Gruhler 

Keine Downloads vorhanden