Die Kinderbibelwochen-Arbeit bei KIRCHE UNTERWEGS wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hat derzeit vier Konzepte:
Was alle vieri Formen eint, ist der Projektcharakter und die biblischen Inhalte des Programms. Sie lassen sich in unterschiedlicher Weise umsetzen: Kinderbibeltag(e), Ferienprogramm, Dorffreizeit, Waldheim, Projektwoche, Freizeitarbeit. Und viele Materialien lassen sich leicht in Reli-Unterricht, Kindergruppe oder Kindergottesdienst umsetzen.
Die Kinder erleben biblische Geschichten elementar und erlebnishaft, zumeist in Form von Theaterstücken. Die Rahmenfiguren wie beispielsweise Detektiv Pfeife, Augustine oder Reporter Willi Wichtig ermöglichen einen Transfer der biblischen Botschaft in die Welt der Kinder hinein. In Kleingruppen haben Kinder einen Raum, über das Erlebte ins Gespräch zu kommen. Kreative Angebote vertiefen das biblische Thema.
KiBiWo bildet auch die Mitarbeitenden: In den Planungsgesprächen bei der persönlichen Vorbereitung und dann auch bei der KiBiWo setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv mit den Inhalten auseinander und bringen das Evangelium mit dem eigenen Leben in Beziehung. Sie sind gefordert, das biblische Thema für die Kinder aufzuarbeiten. Diese aktiven Prozesse ermöglichen intensive persönliche Lernerfahrungen.
Frischwind lautete das Thema der KiGo-Gesamttagung 2022. Frischwind nahmen die Herausgeberinnen von Kinderbibelwochen in der EKD als Herausforderung an, um vier Kinderbibletage zu entwickeln. Sie sorgen für frischen Wind für Eure Arbeit mit Kindern. Die Kolleginnen der Bayerischen, Rheinischen und Badischen Kirche sowie wir von Kirche Unterwegs haben je ein eigenes Konzept entwickelt und stellen es kostenlos zum Download zur Verfügung. Frischwind kommt also nun als "Rückendwind", "Windspiel", "Wirbelwind" und "Woher der Wind weht" zu Euch. Viel Spaß und Segen wünschen wir Euch.