Arbeitshilfe: „Mensch Jesus. Willkommen in der Kinderstadt“
Die neue Arbeitshilfe „Mensch Jesus! Willkommen in der Kinderstadt“, bietet mehr als bisher: Bibeltheater für Kinder, Einführungen und Hintergründe zu den Geschichten – soweit so gut. Diesmal haben wir zusätzlich einen kompakten Glaubenskurs entwickelt auf der Basis der Geschichten der Kinderbibelwoche. Damit haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich persönlich noch intensiver auf die Geschichten und Themen einzulassen.
Die Botschaft der Geschichten der Arbeitshilfe „Mensch Jesus!“ ist: Willkommen für Groß und Klein, für Jung und Alt. Willkommen im Land des Glaubens! Erlebbar wird diese Einladung durch folgende Geschichten:
1. Mensch Jesus und Matthäus (Matthäus 9,9-13)
2. Mensch Jesus und die Griechin (Markus 7,24-30)
3. Mensch Jesus und der Lahme (Lukas 5, 17-25)
4. Mensch Jesus, der Gelehrte und die Liebe (Lukas 10, 25-37)
5. Mensch Jesus und das Vorbild – Stadtfest-Gottesdienst (Lukas 16,1-13)
Präsentiert werden die Geschichten von den Begleitfiguren Frieder und Mike.
Frieder ist der Amtsbote der Kinderstadt, der die wichtigen Nachrichten ansagen und verkünden muss. Seine Botschaften sollen ein gutes Zusammenleben der Menschen fördern. Er findet in den Bibelgeschichten wichtige Anhaltspunkte für das Leben in der Stadt, ist aber oft auch einfach auf der Suche nach Antworten.
Mike ist ein überaus eifriger Briefträger, der ganz unterschiedliche Briefe zustellen muss. Liebesbriefe, Strafzettel, Einführung Rechnungen, „normale“ Briefe. Er findet: Man kann nicht mit allen Menschen befreundet sein. Es gibt so welche, mit denen geht gar nichts. Ansonsten ist er ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Typ …
Die Arbeitshilfe umfasst 68 farbige A4 Seiten.