Arbeitshilfe für Kinderbibelwoche mit eigenem Entwurf für 3- bis 5-jährige.
Reporter Willi Wichtig ist verwirrt. Vertieft in seine Tageszeitung betritt er sein Büro. „Tausende sind auf der Flucht“, liest er und murmelt vor sich hin: „Warum verlassen so viele Menschen ihre Heimat?“ Gemeinsam mit den Kindern entdeckt Willi Wichtig in der Geschichte von Noomi und Ruth, warum Menschen ihre Heimat verlassen, was ihnen Kraft gibt für einen neuen Anfang und was dabei hilft, dass Menschen eine neue Heimat finden. Die Ruth-Geschichte ist unspektakulär aber faszinierend, weil sie menschliches Miteinander und tief im Leben verwurzelten Glauben an Gott nahebringt. Und weil sie von menschlicher und göttlicher Fürsorge für Schwache, Bedürftige und Fremde erzählt. Und weil sie ermutigt Leben und Glauben miteinander zu teilen – bei hohem Respekt vor dem Fremden und Nächsten. Eine Geschichte, die für unsere Zeit wertvolles zu sagen hat.
Die Praxismappe enthält zwei Teile: Eine klassische Kinderbibelwoche (fünf Einheiten) für 6- bis 12-jährige Kinder und einen 5-teiligen Programmentwurf für Kinder von 3 bis 5 Jahren
Die einzelnen Einheiten enthalten wie gewohnt Bibeltheater, Gesprächsimpulse, Spiel- und Bastelvorschläge, dazu einen Entwurf für den Familiengottesdienst.
Die Praxismappe enthält zudem Überlegungen zur Situation von Fremden, zu Flucht und Vertreibung sowie eine theologische Einführung in das Buch Ruth.
Die A4-Broschüre umfasst 76 Seiten.
Inhalt
Einführung in die KiBiWo
Programmentwürfe für die KiBiWo
1. Warum verlassen Menschen ihre Heimat?
2. Das Wenige teilen
3. Ankommen
4. Großes Glück für Ruth und Boas
5. Familiengottesdienst: Im Fremden Christus sehen
Programmentwürfe für Kinder von 3 bis 5
1. Weggehen von Zuhause
2. Sorgen und Hoffnung, Mut und Vertrauen
3. Wie ist dieser Gott?
4. Gott behütet, Gott will Gutes
5. Erzählung für den Gottesdienst
Stichtworte: Ruth, Noomi, Elimelech, Flucht, Flüchtling, Heimat, Schutz, Boas, David, Religionsunterricht, Kinderstunde, Jungschar, Waldheim, Kinderbibelwoche, KiBiWo, Bibel, Religionspädagogik, Kita, Kleinkind, Freizeit.